top of page

I skip school und schweife durch Zürich, oder: The Zürichers

Heute stand schon das letzte Treffen mit der Klasse vom Gymnasium Unterstrass an (erweitert um zwei Gäste, die gerüchteweise von der brodelnden Atmosphäre im Jull gehört haben mussten …).

 

«I skip school und schweife durch Zürich, mit oder ohne Joyce» lautete der erste Marschbefehl bzw. Schreibauftrag. Ein Schüler beschloss, Zürich in seinem Text am besten gleich links liegen zu lassen: Er fuhr mit dem Zug nach Winterthur in den Skills Park und traf dort auf James Joyce (…). Eine Schülerin fand sich im (irischen?) Regen wieder und sinnierte darüber nach, wieso man überhaupt die Schule schwänzen muss, wenn doch ohnehin nur Hudelwetter herrscht … Und ein etwas müder Schüler schliesslich hatte alles ganz falsch – also völlig richtig – verstanden: «durch Zürich, mit oder ohne Joint».

 

Dann befragten wir noch das Joyce-Orakel: Zwei verschiedene Fühler von zwei verschiedenen Schülern tippten zufällig auf je ein Wort im «Ulysses»: «Königin» und «Pfoten» fielen aus dem Buch. Nun haben die Schreibfreudigen die beiden Wörter in einem kurzen Text miteinander verheiratet. Ganz nebenbei wurde hier die Lösung für alle unsere irdischen Probleme gefunden: Lasst doch einfach die Tiere die Welt regieren!

 

Zum Schluss gings auf die hauseigene Bühne: Die Schülerinnen und Schüler trugen – mikrofonbewehrt und rampenlichtererhellt – ihre Zürich-Texte vor und schnupperten schon mal am grossen Auftritt (Nicht verpassen: 12. Juni 2025, Literaturhaus Zürich!). Und plötzlich lösten sich the Zürichers von ihren Texten und schweiften improvisierend noch viel weiter in die Welt hinaus …

 

Dann aber mussten wir uns voneinander verabschieden. Wohin unsere Schreibköniginnen und Schreibkönige wohl nun schweifen werden?





 

249 - "James Joyce II" - Kantonsschule Enge, Klasse D-2c-BJ (Lehrerin Barbara Jehle). Schreibcoachs: Daniel Henseler und Peter Weber. In Zusammenarbeit mit der James Joyce Foundation Zürich.

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page