top of page

SCHWEIFEN („Darf man auch wieder zurückschweifen?“)


Wir treffen uns an diesem Donnerstagnachmittag (16.1.) zum zweiten Mal mit der Klasse aus dem Gymnasium Unterstrass - und lesen die Sandwichpassage aus dem Ulysses in der deutschen Übersetzung; sodann liest ein Schüler den Originaltext auf Englisch vor (er ist mehrsprachig, andere auch).  

Wir tauschen die Halbklassen vom letzten Mal, Schreibaufträge u.a. gemäss der Sandwichpassage: Heute Morgen. Schreibe zehn Sätze einer Erzählung (Präteritum oder Präsens, 1. oder 3. Person), um dann abzuschweifen, an irgendeinem Punkt. Der Wecker erweist sich als vielfacher Gegenspieler; eine Schülerin beginnt ihren Text mit bestem Attac: Ring ring ring. Mein ätzender Wecker klingelte pausenlos, als hätte er ein persönliches Problem mit mir… Frage eines Schülers, der nach zehn Minuten vom Heft aufschaut: „Darf man auch wieder zurückschweifen?“

 

Oder: Ohne Punkt und Komma: Was mir gerade durch den Kopf gehtIch sitze hier halb gewzungen… / … man hört den Bleistift über die Blätter der anderen flitzen… 

 

Oder: Liste der vorl. neusten neuen Jugendwörter (inkl. Beifang). ACHTUNG KOPF! 

Einige dieser Wörter, sagt jemand, kursieren nur in dieser Klasse. 

Liste folgt in den nächsten Wochen... 





 

249 - "James Joyce II" - Kantonsschule Enge, Klasse D-2c-BJ (Lehrerin Barbara Jehle). Schreibcoachs: Daniel Henseler und Peter Weber. In Zusammenarbeit mit der James Joyce Foundation Zürich.

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Komentar


bottom of page